Winterurlaub in Madeira 2011
(c) MS vom 16.1.2011

Do, 6.1.11    Fr, 7.1.11    Sa, 8.1.11    So, 9.1.11    Mo, 10.1.11     Di, 11.1.11     Mi, 12.1.11     Do, 13.1.11  



Dienstag, 11. Januar 2011 - Richtung Ribeira Brava/Ponta do Sol - Levadawanderung in Lombada da Ponta do Sol - Levada Nova (hin) und Levada Moinho (zurück)


Zwischendurch an der Christusstatue in Sao Martinho angehalten: Ausblick auf Funchal (Hauptstadt von Madeira) mit Hafen samt Schwimmkran!


Blick Richung Canico de Baixo (links um die Ecke liegt auch unser Hotel): Ein Aufzug fährt die Besucher eines Schwimmbades vom oberen Küstenstreifen auf Meereshöhe herab!


Die Christusstatue, etwas kleiner als in Rio de Janeiro!


Webcam Christusstatue



Nochmal der Hafen von Funchal: Ein Schwimmkran liegt vor Ort, der am nächsten Tag wegfuhr; kein Kreuzfahrtschiff vor Ort!


Funchal im Überblick (unglaubliche 125.000 Einwohner, die Insel gesamt hat etwa 250.000 Einwohner)!


Oberhalb von Funchal liegt der Monte (ein dort sehr bekannter Berg), der oft in Wolken gehüllt ist! Auch eine Seilbahn führt hinauf (Typ "Wildkogelbahn")!


Ins Talende führen uns die beiden Levadas, die wir heute gehen! Eine liegt dabei etwas tiefer als die andere! Wie erwartet, ist der Himmel ins Inselinnere hin stark bewölkt!


Der Blick zurück zeigt dagegen einen fast wolkenlosen Himmel! Oft haben die Wolken um Madeira herum einen Kreis gebildet und halten die Küstennähe wolkenfrei!

  
Rohrzucker, Schilf usw. gab's in Massen meterhoch! Die Levadas hier waren in 2009/2010 saniert worden!

    
Diverse Baufahrzeuge räumen Geröll aus dem Bachlauf heraus! Wir gehen momentan die Levada Nova im oberen Bereich weiter!

 


Eine steil aufragende Efeuwand, im Reiseführer als "pittoresk" beschrieben!


An langen Zweigen hängt der Efeu herunter, wo wir uns einen Weg bahnen müssen!


Wi11-11-16-DurchWasserfall.MOV Hier ging ich hinten durch (8 MB, 0:19 Minuten)!



Gleich müssen wir entlang der Levada Nova einen langen Tunnel durchgehen!


Wi11-11-18-TunnelRein.MOV Und rein in den Tunnel (15 MB, 0:36 Minuten)!


Wi11-11-19-TunnelRaus.MOV Raus aus dem Tunnel (18 MB, 0:45 Minuten)!



Den nächsten Wasserfall schützt die Wanderer eine Art Plastikfolie - eher ungewollt - vor Wasserspritzern! Video weiter unten!




Wi11-11-22-HinterWasserfall.MOV Am Wasserfall vorbei (18 MB, 0:44 Minuten)!





Talende der beiden Levadas! Im Gestein fanden wir kristallartige Ausformungen, fast schon alpenähnlich!


Hier gehen wir jetzt etwa 100 m tiefer auf der Levada do Moinho in Richtung Meer zurück!




Wi11-11-27-Levada1.MOV Wasser frei (19 MB, 0:45 Minuten)!


Wi11-11-28-Levada2.MOV Wasser stop (11 MB, 0:26 Minuten)!





Näher zum Tal hin sind in der Levada do Moinho die Wege stärker begrünt als sonst! Auch hier wechseln alle paar Hundert Meter die grünen Aussichten!


In der Mitte entlang: die Levada do Moinho! Am oberen Rand: die Levada Nova!




Die untere Levada ist nach diversen Abschwemmungen noch nicht freigeräumt worden! Das Wasser sucht sich den Weg bergab weiter!




Handwerksgemäße(?) Beleuchtung in einem Straßentunnel!


Letzer Blick in die Höhe: Sehr starke Bewölkung mit geringem Niederschlag! Wir kamen an diesem Tag glücklicherweise nicht in dieses schlechte Wetter hinein!


Von rechts kommt eine Autobahnausfahrt! Beim ersten dran Vorbeifahren verwirrt die Verkehrsführung gewaltig!


Beim gemütlichen Bier (kann auch Madeirawein gewesen sein) habe ich den Sonnenuntergang vom Zimmerbalkon aus aufgenommen!


Gleiches Motiv, einige Minuten später! Änderungen an den Kameraeinstellungen habe ich nicht vorgenommen!


Speisekarte eines Restaurants in der Nähe: Degenfisch oder Espadafilet genannt (Spezialität in Madeira) kostet um 9 Euro, eine halbe Bier etwa 2,30 Euro! Die Preise allgemein sind mit dem Bayerischen vergleichbar!


Einer der Mitbewohner auf Madeira!


weiter Mi, 12.1.11