Herbsturlaub im Alpenraum 2018
(c) MS vom 02.10.2018


Dienstag, 25. September 2018 - Zum Beginn der diesjährigen Wanderwoche mit M. T. ging es erstmal auf die Wiesn in München!



2018Sep25-2.MOV
(Film mit Überblick über die Wiesn)


Statt sagenhaften 36 Euro zahlte ich für den Hendl-Hut nach Verhandlungen "nur" noch 30 Euro.

Mittwoch, 26. September 2018 - Kurzausflug nach Füssen mit der Deutschen Bahn!





Im Hintergrund ist der Forggensee zu sehen.


Rechts befindet sich der Säuling, etwas links der Mitte der Tegelberg samt Brandnerschrofen.

Donnerstag, 27. September 2018 - Aufstieg zur Biberacher Hütte und Besteigung der Hochkünzelspitze (2.397 m Höhe)!



Start war in Blaichach um 8:30 Uhr, Ankunft hier etwa 10:30 Uhr. Wir beginnen auf 1.100 Höhenmetern.




Die Biberacher Hütte (etwa 1.850 m) ist nach ca. 2,5 Stunden erreicht. Hier machen wir kurz eine Trinkpause und beziehen unsere zwei Lager.


Die rechte Spitze ist der Giglturm auf 2.112 m, unser Ziel ist aber die markante Hochkünzelspitze auf 2.397 m Höhe. Es sieht am Nachmittag nach einer gemütlichen Tour aus.


Das Gestein errinnert an das vom Hohen Ifen.


Hier geht es noch leicht anstrendend zu, aber weiter oben warten schon einige schwierige Schlüsselstellen.




Links ganz im Hintergrund ist der Säntis mit dem Altmann zu sehen, daneben ganz rechts liegt der leider unter Nebel gelegene Bodensee.

Blick in meine Heimat mit u. a. dem Hohen Ifen in der Bildmitte.


Sonnenuntergang auf der Biberacher Hütte. Diese erreichten wir letztendlich um ca. 18 Uhr äußerst pünktlich zum Abendessen.

Freitag, 28. September 2018 - Weiterwanderung auf die Braunarlspitze (2.649 m) mit Abstieg ins Tal nach Schröcken!



Am nächsten Tag ging es mit unerwartet warmen Temperaturen von der Biberacher Hütte (1.850 m) weiter Richtung Fürggele auf 2.145 m Höhe.


Danach ging es teils steil und mit Seilen versichert immer weiter Richtung Braunarlspitze (2.649 m Höhe).

2018Sep28-3.MOV
Rundblick von obiger Stelle.



Das Gipfelkreuz ist schon zu sehen. Es ist etwa 12:30 Uhr und es sind noch um 300 Höhenmeter zu besteigen.


Die Braunarlspitze auf 2.649 m.


Etwa in der Bildmitte ist die Hochkünzelspitze vom Vortag zu sehen.


Einige Schneeablagerungen machten das letzte Stück schwieriger, war aber wegen der warmen Temperaturen dennoch gut begehbar.






Samstag, 29. September 2018 - Seilbahnfahrt Richtung Breitenberg zur Ostlerhütte!



Es ist "obheiter"!