Winterurlaub in Madeira 2011
(c) MS vom 16.1.2011

Do, 6.1.11    Fr, 7.1.11    Sa, 8.1.11    So, 9.1.11    Mo, 10.1.11     Di, 11.1.11     Mi, 12.1.11     Do, 13.1.11  



Mittwoch, 12. Januar 2011 - Wanderung über die Halbinsel Ponta de Sao Lourenco sowie Umzug in ein Hotel in Funchal


Unser Mietauto, für 32 Euro pro Tag (eher zu teuer und nur 50 PS)! Wenn wieder mal ein Besuch der Insel ansteht, bietet sich ein Mietauto ab dem Flughafen an! Dann können wir im Voraus vielleicht günstiger buchen!




Die Halbinsel besteht auch aus vulkanischem Gestein!


Das sind die Inseln, die wir immer vom Hotelzimmer aus sehen! Diesmal aus einer anderen Perspektive!




Schöne Sandstrände hat Madeira eigentlich gar nicht zu bieten! Für das Wandern gibts dagegen unzählige Möglichkeiten!

  
Das linke Bild zeigt kürzlich abgefallene Steinbrocken!






Markanter Blick Richtung Flughafen!


Während wir auf der Halbinsel Sao Lourenco in purer Sonne schwitzen, sorgt weiter oben die Bewölkung für Abkühlung!


Nur einmal im Dunst gesehen: Die Badeinsel Santo Porto!


Wegen der stechenden Sonne ließen wir diesen Gipfel mit Blick auf einen dahinterliegenden Leuchtturm links liegen!






Glasklares Wasser zum Baden wäre vorhanden, warm war es auch! Leider ist keine Zeit mehr dafür, da der Rückweg ansteht!

Heute morgen erfuhren wir beim Frühstück, daß wir das Hotel "Four Views Oasis" in Canico de Baixo angeblich wegen eines Brandes verlassen müssen. Neue Unterkunft - und das nur noch für die letzte Nacht - war das Hotel "Four Views Baja" direkt in Funchal (mit Großstadtflair)! Ab Nachmittag 15:00 Uhr wurden wir also nach Funchal verfrachtet und haben uns abends vor dem Abendessen (diesmal inklusive, bisher nur Übernachtung mit Frühstück) noch die Stadt angesehen!


Vom neuen Hotel aus fotografiert: Bis auf den letzten Quadratmeter wird jede Fläche in der Stadt ausgenutzt!


Blick links Richtung Monte, wie immer in Wolken gehüllt!




Blick vom Hotel aus nach Süden: Hafen mit Marineschiff, im Hintergrund die Deserta Grande-Inseln (diese waren auch von unserem Hotel aus links sichtbar gewesen)!


Marineschiff aus der Nähe!


Unser 4,5 Sterne-Hotel "Four Views Baja"! Innen luxuriös ausgestattet, außen eher unscheinbar!


Abends gehen wir die Straße Richtung Hafen hinunter!


Der Typ im silbernen Auto muß per Handy telefonieren und parkt deswegen mitten auf der Straße!




Das Kreuzfahrtschiff ist zum Auslaufen bereit!


Yachthafen in Funchal, direkt an der Straße gelegen!




Auslaufendes Kreuzfahrtschiff!


Seilbahn von Funchal hoch auf den Monte! Die Kabinen sehen aus die die von der Wildkogelbahn (Mittersill/Österreich)!


Straßensteigungen bis gefühlten 35 Grad waren in Funchal keine Seltenheit!


weiter Do, 13.1.11