Kurztrip in die Alpen - Frühling 2010
(c) MS vom 22.5.2010

Do, 13.5.10    Fr, 14.5.10    Sa, 15.5.10    So, 16.5.10  


Donnerstag, 13. Mai 2010 - Von Zuhause (Wilhermsdorf/Fürth) nach Neukirchen am Großvenediger/Österreich - Halbtageswanderung ins Untersulzbachtal

Unser erster Urlaubstag sollte uns zur Finkalm bringen. Diese hatte aber noch geschlossen, außerdem war unterwegs der Weg nach Aussage von Andrea, unserer Pensionswirtin, durch Steinschlag gesperrt.


Im Tal grünt und blüht es - über 2000 m Höhe liegt dann auch noch Schnee! Das Foto entstand auf dem Südbalkon unseres Zimmers!


Hier liegt nun der Weg zur Finkalm begraben!


Der Weg war zwar behördlich gesperrt, aber dennoch begehbar!


In der Mitte des Bildes ist eine Höhle zu sehen, die "Steinklopfer" anlockt! Hier werden wir im August 2010 dazugehören!


Riesige Bäume wurden von Steinschlägen über den Winter hinweg wie Streichhölzer umgeknickt!


Mitte rechts: die geschlossene Finkalm!
Scharte weiter links: Der Bettlersteig hat hier sein Ende und führt dabei über den oberen Bergrücken (mit Schnee teils bedeckt)!


Über dem Untersulzbach liegen noch Schneereste (etwa 1100 m Höhe)!


Zurück ins Tal gehts wieder durch den gesperrten Weg! Das Wetter war bisher trocken, ab und an leichter Regenfall!


Tonnen von Steinbrocken stellen sich uns in den Weg!


Der Weg soll nach Auskunft der Information im Mai wieder frei begehbar sein!


Beim Einschlag von riesigen Steinbrocken blieb nur Kleinholz übrig! Die Kulisse vor Ort war unglaublich und ist im Foto so nicht erkennbar!


o. T.


o. T.


Der Steinbrocken machte dem Weg nach von oben herab meterweite Sprünge, blieb an den Bäumen hängen und liegt nun so da!
Rechts sieht der Baum ziemlich lädiert aus!


Ein
angriffslustiger Bergmolch!

weiter Fr, 14.5.10